Die NABU-Naturdetektive Rottenburg

Die Naturdetektive treffen sich immer um 14.00 Uhr an der NABU-Hütte auf dem Martinsberg.

April 2024:

13.4, 14:00 Uhr.

leider muss ich das Gruppen

Anmeldungen bitte über Juttajuttaasamoah@aol.com

Wichtig: Immer erst auf die Homepage schauen, falls sich ein Termin kurzfristig verändert!

Euer Team (Insa, Mae, Jennifer und Jutta)

Auf Bibersuche im Ammertal-Naturdetektive im Februar 2023

Am ersten Samstagmittag des Februars ging es los. In Fahrtgemeinschaften fuhren wir nach Altingen und trafen dort auf den Biberexperten Herrn Alexander Zader. Die Begeisterung war groß, als wir sahen, was er alles auf einem Tisch bereitgestellt hatte. Ein großes Biberfell, Kiefer und Krallen und einen ausgestopften Biber (Verkehrsopfer). Während Herr Zader uns spannende Einblicke in das Leben der Tiere gab, von der Ernährung über die Bautechnik bis zur Aufzucht der Jungen, kamen zahlreiche Fragen der Kinder auf. Viele Antworten sorgten für großes Staunen, z.B. das Höchstgewicht von über 30 kg und dass 230 Haare pro mm² für den dichten Pelz sorgen, oder dass die Jungbiber das Schwimmen erst von ihren Eltern lernen müssen.

Das Beste war aber, dass die Kinder alles in die Hand nehmen durften, die scharfen Schneidezähne ertasten konnten, das unglaublich weiche und dichte Fell streicheln und den schuppigen Biberschwanz berühren. Dass die Mönche früher den Biber zu den Fischen zuordneten, weil er so als Fastenspeise galt, erzeugte ungläubiges Lachen.

Wir folgten dann Herrn Zader zur Ammer und stießen sofort auf erste Bissspuren und durch Drahtgeflechte geschützte Bäume am Ufer. Erste Rutschen wurden entdeckt, die der Biber an den steilen Uferhängen schafft. Gefällte Bäume, abgenagte Rinde und Baumstümpfe fanden wir, den Biberdamm, der so angelegt wird, dass die Wohnhöhle nicht von Fressfeinden, wie Fuchs oder Marder erreicht werden kann, weil sie nur schwimmend betreten werden kann. Absoluter Höhepunkt war der aktuell bewohnte Biberbau. Leise durften wir in kleinen Gruppen direkt in die Eingangsröhre schauen. Die tagsüber schlafenden Biber sollten nicht gestört werden.

Zurück am Ausgangsort, bekamen die Kinder noch tolles Informationsmaterial und einen Bastelbogen geschenkt. So kann jeder zuhause seinen eigenen kleinen Biberbau basteln.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Zader, der uns auf diese tolle Bibertour mitnahm!

NABU-Naturdetektive im März 2023

Die NABU-Naturdetektive machten mit beim Waldputztag
Am 18.3. nahmen wir mit 25 Personen (Familien der Naturdetektive und Gäste) teil beim Waldputztag, zu dem die Forsthochschule Rottenburg eingeladen hatte. Als Strecke hatten wir zunächst den Weg von den Drei Linden in Weiler bis zum Waldspielplatz Schadenweiler gewählt, dass dort ein Schatz aus Nüssen versteckt war, machte die erste Pause noch leckerer und gestärkt ging es hoch in den Rammert, den Walderlebnisweg entlang.
Bewaffnet mit Handschuhen und Greifern, blauen NABU-Westen und Käppis konnte man die Kinder bald zwischen geschnitzten Tierfiguren und auf verschlungenen Pfaden entdecken, Müll fanden wir in diesem Teil nur wenig, das freute uns, nachdem wir auf dem ersten Teil der dreistündigen Wanderung bereits einen großen Müllsack zur Hälfte gefüllt hatten.
Durch einen rutschigen Hohlweg und über Stock und Stein führte uns die Route fast bis zum Wildschweingehege. Leider war es für einen Besuch bei den Frischlingen zu spät, wir waren ja bei der Hochschule zum Grillen eingeladen und alle freuten sich auf Getränke und Wurstweckle.
Viele Studierende und andere Helfer hatten sich bereits an der Grillstelle eingefunden und wir ließen uns die wohlverdiente Belohnung schmecken.
Nächstes Jahr sind wir garantiert wieder dabei, diesmal planen wir eine kürzere Strecke mit mehr Abfall auszusuchen, drückt uns die Daumen, dass wir keine finden werden und alle Waldbesucher ihren Müll immer mit nach Hause nehmen.

Was unsere großen und kleine Endecker und Forscher schon alles erlebt haben kann auf dem "weiterlesen" Button nachgeschaut werden. Viel Spass.